Wann bzw. Häufigkeit der Kontoaktualisierung?

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie häufig die Kontoaktualisierung statt findet.

Ich mache mir oft am Sonntag einen Screenshot, da ich dann davon ausgehe, dass zumindest am Tag vorher (Samstag) ein Abgleich erfolgte und somit alle Kontostände aktuell sind.
Nun muss ich feststellen, dass am 15.01. lediglich die Umsätze bis 10.01. vorhanden sind, wobei es am 12. und 13. auch Umsätze bei der Bank gibt, die bei rentablo noch nicht angezeigt werden.
Von einem anderen Konto sind die Umsätze vom 13. jedoch vorhanden…

Falls kein täglicher Kontoabgleich möglich ist, wäre es super, wenn es einen Knopf geben würde „alle Konten aktualisieren“, oder zumindest am Samstag morgen einer statt finden könnte, sodass die Kontostände zum Wochenende stimmen oder es eine Einstellungsmöglichkeit geben würde, wann die Konten aktualisiert werden sollen.

Auch wäre es super, wenn man nachschauen könnte wann die Konten abgeglichen wurden (ggf. ob erfolgreich oder mit Fehler), evtl. als Protokoll (ggf. auch als Anzeige auf der Kontenübersicht oder wenn man das Konto öffnet).

Vielen Dank,
Niko

1 Like

Lieber @nowo,

Generell findet die Aktualisierung einmal Vormittags und einmal Abends statt - sofern diese möglich ist.

Ob eine Aktualisierung möglich ist entscheidet die Bank. Dies gibt der Gesetzgeber im Rahmen der PSD2 so vor. Insbesondere muss die Bank
a) nach spätestens 3 Monaten eine erneute 2-Faktor Authentifizierung anfordern
b) eine Risikoprüfung durchführen, die jederzeit zu einer 2-Faktor Authentifizierung führen kann

Dies betrifft laut Gesetz allerdings nur „Zahlungsverkehrskonten“, in normalem Deutsch also Girokonten. Viele Banken wenden die Regeln aber auf Alle Konten an.

Falls kein täglicher Kontoabgleich möglich ist, wäre es super, wenn es einen Knopf geben würde „alle Konten aktualisieren“, oder zumindest am Samstag morgen einer statt finden könnte, sodass die Kontostände zum Wochenende stimmen oder es eine Einstellungsmöglichkeit geben würde, wann die Konten aktualisiert werden sollen.

Wir könnten das umsetzen. Allerdings würde dies u.U. zu einer ganzen Reihe von 2-Faktor Abfragen führen. Ich gebe das gerne an unser Produktmanagement weiter.

Auch wäre es super, wenn man nachschauen könnte wann die Konten abgeglichen wurden (ggf. ob erfolgreich oder mit Fehler), evtl. als Protokoll (ggf. auch als Anzeige auf der Kontenübersicht oder wenn man das Konto öffnet).

Das geht, bitte wählen Sie im Konto „Bankverbindung verwalten“.
image

Hallo @wolframst,

vielen Dank für deine sehr kompetente und leicht verständliche Antwort :slight_smile:

Dass hinter dem Punkt „Bankverbindung verwalten“ die letzte Aktualisierung einsehbar ist hatte ich bislang immer übersehen :upside_down_face:

…evtl. wäre es dennoch sinnvoll den Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Aktualisierung in der Nähe vom Kontostand anzuzeigen (oder nur falls es heute noch keine erfolgreiche Aktualisierung gab) (ggf. in der Übersicht und wenn man das Konto öffnet), dann wäre der Knopf „alle Konten aktualisieren“ nicht notwendig da man dann die entsprechenden Konten gezielt manuell aktualisieren lassen kann