Die Wertentwicklung ist einfach erklärt - sie ist der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs. Oder bei einem gesamten Portfolio zwischen Einstandswert und Marktwert. Die Wertentwicklung ist somit auch immer eine Momentaufnahme des aktuellen Portfolios. Verkaufe ich eine Position, so wird die Wertentwicklung diese künftig nicht mehr beinhalten.
Ganz anders die Portfolio-Performance. Diese bezieht meine gesamte Transaktionshistorie mit ein und berechnet daraus quasi meinen „persönlichen Index“. Die Portfolio Performance wird hierbei um Kapital Zu- und Abflüsse bereinigt. D.h. die Einzahlung oder Entnahme eines größeren Betrages wird meine Portfolio-Performance nicht beeinflussen. Wie die Portfolio-Performance genau berechnet wird, haben wir in diesem Blogbeitrag beschrieben.
Ein kleines Beispiel, um den Unterschied zwischen Wertentwicklung und Portfolio Performance zu verdeutlichen:
Ich investieren 1.000 Euro. Das Investment verdoppelt sich auf 2.000 Euro.
Meine Wertentwicklung sind nun 100 %; ebenso ist meine Portfolio-Performance 100 %.
Nun investieren ich weitere 9.000 Euro. Insgesamt ist mein Depot somit 11.000 Euro wert.
Meine Wertentwicklung sind nun 10 %; aber meine Portfolio-Performance sind weiterhin 100 %, da die Performance ja um Kapitalzuflüsse bereinigt wird.