Wertpapierkauf - Steuer/Nebenkosten automatisch eintragen

Hallo,
meine Bank überträgt leider keine Steuerinformationen bzw. Angaben zu den Nebenkosten mit den Transaktionsdetails. Allerdings sind die Nebenkosten immer die gleichen (bspw. 1.5% da ETF-Sparplan). Es wäre jetzt wirklich super praktisch, wenn bei einem Kauf automatisch die Nebenkosten in Höhe dieses Betrags eingetragen werden würden und die Stückzahl entsprechend reduziert.

Man müsste in den Einstellungen des Wertpapiers dieses prozentualen Wert festlegen können und falls er existiert, wird der Wert entsprechend automatisch verwendet.

Ich habe nämlich das Problem, nicht immer gleich die Nebenkosten einzutragen. Verpasse ich das eine Weile, kaufe ich gemäss Rentablo jedes Mal mehr Aktien als ich eigentlich gemacht habe. Irgendwann generiert mir Rentablo dann einen Verkauf von Wertpapieren, den es aber nie gab, nur damit die Anzahl der Papiere im Depot mit Rentable wieder übereinstimmt.

Das ist leider sehr unbequem.
Gruss,
RAJA

Lieber @raja,

wir hatten damit schon einmal experimentiert, das Feature wurde aber kaum genutzt.

Eine einfache Möglichkeit wäre jedoch, die Daten nachträglich mit unserem CSV Import zu ergänzen. Damit lassen sich dann auch Steuern bei Verkäufen komfortabel übernehemn.