Wie kann Rentablo mir bei meiner Anlagestrategie helfen?

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem begonnen, Rentablo zur Verwaltung meiner Investitionen und persönlichen Finanzen zu erkunden. Ich habe viel darüber gehört, wie diese Plattform dabei hilft, die Portfolio-Performance zu verfolgen und Einblicke für die langfristige Finanzplanung bietet. Als jemand, der noch etwas über Investitionen lernt… bin ich neugierig, wie ich Rentablo am besten nutzen kann.

Ich sehe, dass Rentablo die Integration mit verschiedenen Brokern und Banken ermöglicht, um meine Investitionsdaten zu synchronisieren, aber ich frage mich, ob jemand beim Einrichten dieser Verbindungen auf Probleme gestoßen ist: ?? Läuft der Synchronisierungsprozess reibungslos oder muss ich mit Verzögerungen oder Abweichungen in den Daten rechnen: ??

Außerdem…, wie genau sind die Leistungsanalysen und -berichte: ?? Ich möchte sicherstellen, dass ich fundierte Entscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger Daten treffe…, insbesondere, da ich neu darin bin, meine Investitionen unabhängig zu verwalten.

Ich freue mich darauf, Ihre Gedanken und Erfahrungen mit Rentablo zu hören!!

Vielen Dank im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen,

MarceloMulesoft

Also ich verwende den Rentablo Finanzmanager vor allen Dingen dafür, um die Wertentwicklung der einzelnen Wertpapier-Positionen zu verfolgen. Bei einer Haltedauer von mindestens einem Jahr bekommt man die Wertentwicklung pro Jahr berechnet (interner Zinsfuss) mit ständig aktualisierten Daten.
Wenn man das selber machen würde, bspw. mit einer Tabellenkalkulation, wäre es um einiges aufwendiger und es wäre auch nicht automatisch aktuell.
Die Gesamt-Performance des gesamten Portfolios finde ich weniger interessant, da sich dessen Zusammensetzung durch ständige Zukäufe und Verkäufe (zumindest bei mir) ständig ändert.
Die Performance-Analysen der Broker sind in diesem Fall, soweit vorhanden, aussagekräftiger, finde ich.
Die Anbindung an die Banken/Broker funktioniert zum größten Teil problemlos (bis auf einige Ausnahmen wie z.B. BNP Paribas). Ab und zu kann es auch mal passieren, dass man Positionen per Hand korrigieren muss, aber das ist nicht schlimm, so groß ist dieser Aufwand nicht (im Gegensatz zu s.o.).

VG
Roman