Zinseintrage für USA-Aktien Zahltermin mehr als 30 Tage nach Ankündigung

Hallo, mir ist aufgefallen, das häufig bei meinen amerikanischen Aktien, wenn ich die Dividenden eintrage (ich arbeite „händisch“, weil ich auch ausländische Depots habe ), diese nachdem ich die Zahlung unter dem Zahltag eintrage , nicht aus der Dividendenhistorie ausgetragen werden, sondern dort immer noch in grün und als ausstehend eingetragen sind. Nun ist mir aufgefallen, dass das immer dann auftritt, wenn zwischen dem Ankündigungstermin/Besitztermin und dem tatsächlichen Zahltag mehr als 30 Tage liegen. Da ich die Dividenden aus Kontrollgründen dann eintrage, wenn sie auf meinem Konto eingegangen sind, geht dann die Übersichtlichkeit verloren, da sie ja unter Dividenden dann immer noch als nicht gebucht stehen. Ist diese Frist von 30 Tagen irgendwo im Programm festgelegt? Wenn ja warum? Kann das abgeändert werden? Mit freundlichem Gruß nach Berlin.

Lieber @ichbinjesuis,

Ist diese Frist von 30 Tagen irgendwo im Programm festgelegt? Wenn ja warum? Kann das abgeändert werden?

Ja, das ist eine Art „Kollissions-Check“. Der Finanzmanager prüft, ob die Dividenden bereits erhalten wurde, hierbei arbeiten wir mit Zeitfenstern. Exakt lässt sich dies nicht festlegen, da gerade bei ausländischen Aktien oft lange Transaktionslaufzeiten üblich sind.

Die beste Lösung wäre, die Dividende in einem solchen Fall als „erhalten“ zu markieren. Dieses Feature müssen wir noch umsetzen.