Hallo, zunächst einmal ein großes Lob: Mit Rentablo kann man sich einen guten Überblick von seinen Finanzen verschaffen.
Was noch toll wäre: P2P-Plattformen wie Bondora, Mintos, Grupeer, Peerberry, Estateguru, Envestio, … als Investments zu unterstützen. Ich hatte sie bisher als Konten eingerichtet, aber da ist die Berechnung der Rendite nicht drin. Jetzt versuche ich, sie als manuelles Investment hinzuzufügen („Verwaltetes Depot“ oder „Anleihe“). Dabei ist mir aufgefallen, dass das beim hinzufügen von „Thesaurierenden Dividenden“ das Eingabefeld „Betrag“ ausgegraut ist. Man kann dies mit den „Web Developer Tools“ des Browsers zwar korrigieren, aber das ist sehr umständlich. Man bräuchte bei P2P eigentlich die Transaktionsarten Zinsen (zählt zur Rendite) und eventuell Cashback/Bonus (zählt nicht zur Rendite).
Edit: Als Investment-Art „Sachwerte“ scheint es mit „Thesaurierende Dividenden“ zu klappen.
Edit2: Weiteres Problem: Wenn man unter „Übersicht & Konten“ manuelle Depots („Sachwerte“) löscht, dann werden zugehörige Konten unter „Investments“ nicht gelöscht und lassen sich auch nicht mehr löschen („Investment mit ID 305389 nicht gefunden“). // hat sich jetzt irgendwie erledigt
Außerdem wäre es cool, wenn ihr Unterkonten von Weltsparen, Zinspilot und Savedo unterstützen könntet (mit Einlesen der Transaktionen über FinTS).
Eine Frage noch: Worauf beziehen sich die Durchschnittswerte unter „Cashflow-Analyzer“ -> „Einnahmen“/„Ausgaben“ (Halbkreisdiagramm)? Ist es in Bezug auf andere „Peers“, also andere Benutzer von Rentablo?
Vielen Dank!
Stefan