Was ändert sich, wenn man für die DWS Riester und/oder Basisrenten Cashback beantragt?
Es ändert sich bei einer Inanspruchnahme nur der Vermittler - auf neu: „Rentablo“, die Konditionen der DWS sind hiervon nicht betroffen. Entsprechende Ausgabeaufschläge entfallen oder werden von uns zurückerstattet - analog die Bestandsprovisionen (jährliche Kickbacks).
Wie hoch ist das Cashback für DWS Riester und Basisrenten?
Diese jährlichen Provisionen variieren, je nach den enthaltenen Fonds. Die DWS liefert hier aktuell keine Werte. Erfahrungsgemäß sind die Kickbacks bei Fonds innerhalb der DWS-Produkte - insbesondere bei Rentenfonds eher marginal, bei auf Aktien basierenden Fonds eher so um die 0,2 - 0,3%. Das erhobenen Ausgabeaufschläge von bis zu 5 Prozent werden von uns zurückerstattet und wir verhandeln gerade mit der DWS über einen sofortigen Erlass, sprich 100 € Einzahlung sollen auch 100 € im Vertrag ankommen, da die Rückerstattung steuerlich nicht sinnvoll ist.
Wenn Sie einen sofortigen Erlass wünschen, notieren Sie dies bitte direkt in der Kommentarfunktion am Ende der Cashback-Buchung. Wir können hier erst tätig werden, wenn der Vermittlerwechsel erfolgt ist, denn den Antrag kann nur der Vermittler selbst stellen.
Fallen auch Provisionen für Rentablo durch die Vermittlung an?
Provisionen für die Vermittlung fallen von unserer Seite nicht an, diese gehen in der Regel weiterhin an ursprünglichen Abschlussvermittler oder sind nach 5 Jahren seit Abschluss bereits abgegolten.
Achtung: Ihre Depotnummer ist länger als ein Buchstabe + 7 Ziffern? Dann kürzen Sie bitte die Ziffern nach der 7. Ziffernstelle (diese lautet meist 01 oder 02 und gibt nur die Anzahl Ihrer Verträge bei der DWS an).