Depot-Import: Ich sehe Transaktionen, die so nicht stattgefunden haben

Leider liefert Ihre Bank nur eine begrenzte Transaktions-Historie. Diese variiert je nach Bank zwischen 3 und 18 Monaten.

Bei einem initialen Import versucht Rentablo, Ihre Transaktions-Historie wiederherzustellen. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Entweder fehlen die Transaktionen schlicht. Oder aber, Sie haben den Wert häufiger gehandelt. Auch in diesem Fall ist ein Wiederherstellen nur begrenzt möglich, da die steuerlichen Informationen i.d.R. nicht vorhanden sind.

Bitte beachten Sie: auch wenn Transaktionen vorhanden sind, können die in der Transaktion bewegten Stücke leicht vom tatsächlichen Wert abweichen. Dies ist jedoch bankspezifisch. In vielen Fällen steht uns nur der Transaktionsbetrag zur Verfügung, nicht aber die bewegte Stückzahl. Fanden mehrere Transaktionen hintereinander statt, so führt dies zwangsläufig zu einer (relativ akkuraten) Schätzung der bewegten Stücke auf Basis historischer Kursdaten.

Ist eine Wiederherstellung der Transaktionshistorie nicht möglich, so bucht Rentablo die Position mit dem von der Bank übermittelten Einstandskurs ein. Hierzu wird das Transaktionsdatum anhand des übermittelten Einstandskurses geschätzt.
Sie erkennen geschätzte Transaktionen dann an folgendem Hinweis:
image

Solche geschätzte Transaktionen tauchen dann in Ihrer Transaktion-Historie mit einem Hinweis zusätzlich zu den von der Bank übermittelten Transaktionsdaten auf. Aber keine Angst - Ihre Performance wird trotzdem korrekt berechnet, der Finanzmanager kann mit solchen Fällen gut umgehen.

Sie erkennen diese dann an folgendem Hinweis:

Auf Wunsch können Sie solche Transaktionen manuell mit einer bank-Transaktion verbinden. Klicken Sie hierzu bitte auf „Problem jetzt korrigieren“ und wählen Sie dann die entsprechende Transaktion.