Hilfe zum Hinweis: Datum wurde geschätzt

Ihre Bank übermittelt in den meisten Fällen nur Ihren Depotbestand an Rentablo. Die entsprechenden Depot-Veränderungen berechnen wir dann aus Ihren Transaktionsdaten zurück.
Allerdings ist die Transaktionshistorie je nach Bank auf 3 - 18 Monate begrenzt. Daher kann der korrekte Einstands-Zeitpunkt in vielen Fällen nur geschätzt werden.

Schätzung des Einstandsdatums auf Basis des Einstandskurses
Basis für die Schätzung ist der von der Bank übermittelte, durchschnittliche Einstandskurs. Rentablo ‚läuft‘ dann einfach die historischen Kurse ab, und prüft an welche Tag der Kurs dem Einstandskurs entspricht. Dieses Datum wird dann übernommen.

Ich habe diese Transaktion gar nicht getätigt!
Dies ist meist auf Fehler in der Bestandspflege zurückzuführen. Insbesondere weichen die im Finanzmanager gepflegten Bestände von den Beständen Ihrer Bank ab. Mehr in folgendem Beitrag:
Die Depot-Aktualisierung zeigt mir Käufe / Verkäufe an, die ich so nicht getätigt habe

Was passiert wenn ich die Warnung ignoriere
Eigentlich nichts, lediglich das Kaufs- oder Verkaufsdaten ist dann geschätzt. Dies kann ggf. kleine Auswirkungen auf die Berechnung Ihrer Depot-Performance haben.

Sie können Ihre Transaktionen natürlich jederzeit auch nach einem Import korrigieren:
Wertpapier-Transaktionen und Dividenden nachträglich bearbeiten oder löschen