Ich habe das gleiche Papier in Zwei Depots - können die Werte zusammen angezeigt werden?

Investments werden zusammengelegt wo dies Sinn macht, z.B. in einigen Auswertungen.
I.d.R. weist der Finanzmanager allerdings beide Papiere separat aus. Dies liegt insbesondere an der Transaktionshistorie. Jedes Papier wurde zu bestimmten Zeiten gekauft, verkauft oder hat Dividenden erhalten.
Eine Zusammenlegung würde an dieser Stelle fast zwangsläufig zu Fehlern oder Missverständnisse führen, daher haben wir uns entschieden, die Papiere separat auszuweisen.

1 Like

Sorry, wieso werden die Wertpapiere nicht über das eindeutige Merkmal WKN-Nr. importiert bzw. Zusammengelegt ?

Hallo @joebadman ,

jedes Investment hat eine eigene Historie. Werden zwei gleiche Investments mit unterschiedlicher Historie zusammengefasst, würde dies zu Fehlern bei der Berechnung in der Auswertung führen. Deshalb müssen gleiche Investments getrennt voneinander betrachtet werden.

Viele Grüße

Patrick

Sorry ,
Das ist so nicht richtig … bei Parqet funktioniert das ohne Probleme…
Ich kaufe altria bei consors zu Tag x und die Aktie altria bei Trade Republic am Tag y … da beide Wertpapiere die gleiche WKN besitzen und damit eine Zuordnung eindeutig machbar ist und nicht wie Sie es anscheinend machen über den Namen… was kein Programmierer versteht …kann die Historie sehr wohl dargestellt werden … auch bei der Berechnung des IZF…
Ich finde das wirklich als Schwachpunkt der depotverwaltung .
Oder reden wir aneinander vorbei ?

Hallo @joebadman,

dies ist eine Entscheidung, wie die Darstellung im User Interface erfolgen soll. Wir haben dies lange intern diskutiert und haben bisher gute Resonanz aus der Community erhalten.

Viele Grüße

Patrick

Hm, ich schließe mich da @joebadman an.
Ich persönlich nutze ja gerade deshalb Rentablo, damit ich die Positionen zusammenführe und eben nicht in jedes einzelne Depot gucken und selber rechnen muss… Die Depotansichten bei den einzelnen Banken sind ja vorhanden. Wozu sollte ich denn Rentablo sonst benutzen? Was haben die Depotbanken nicht, was Rentablo hat?

@PatrickRujan , kannst Du Beispiele für „Fehlern bei der Berechnung in der Auswertung“ geben?

Hallo @Ulrich

jedes Papier hat eine eigene Historie an Transaktionen (Kauf, Verkauf, Dividenden, Split, etc.). Damit sich die Wertpapiere aus verschiedenen Depots nicht „vermischen“ und somit die Performance des gleichen Wertpapiers auch in verschiedenen Depots korrekt dargestellt wird, werden die Wertpapiere nicht zusammengefasst. Wir haben für die Performance Analyse die TRWOR-Methode gewählt, siehe hier: https://blog.rentablo.de/twror/. Die Mehrheit der befragten User aus der Community bevorzugen die getrennte Variante anstelle, dass die Wertpapiere zusammengefasst werden.

VG Patrick

Danke, Patrick.
Das ist dann aber kein Fehler, sondern einfach eine andere Sicht. Die TRWOR-Performance ist anders, wenn man beide zusammenlegt als wenn man sie getrennt betrachtet. Beides sind berechtigte (und „richtige“) Betrachtungsweisen. Ich persönlich bin an der zusammenveranlagten interessiert. Aber ich kann auch verstehen, wenn es andere Kunden gibt, die das lieber getrennt sehen möchten.
Am besten wäre es natürlich man könnte das selbst bestimmen als Kunde. Also so ein Toggle-Schalter, der sagt, ob nach ISIN/WKN aggregiert werden soll oder ob das Depot eine Gruppierungsebene bleibt…

Anyway, ist jetzt wohl erstmal so und dann muss ich selber rechnen bzw. nach Alternativen suchen, die meine Wünsche erfüllen.

Wenn Ihr nochmal die Community fragen wollt, dann benutzt lieber etwas anderes als das Mehrheitsverfahren. Es gibt sehr gute Gründe, eine Bewertungswahl vorzuziehen. Ihr könnt das über frag-dad.de nachlesen und auch durchführen. Ist unser Tool zur Entscheidungsunterstützung. :wink:

Gruß,
Ulrich