Hallo,
nochmals zu Traderepublic. Die App von denen ist ja richtig bescheuert, möglicherweise aber auch ich. Ich kann bei einem Wertpapier nicht aufrufen wann ich was gekauft oder verkauft habe, sondern sehe das nur im „Profil“ in der Reihenfolge der gesamten Buchungsvorgänge. Also wenn ich eine Buchung von vor einem Jahr suche, muss ich scrollen, scrollen, scrollen. Deshalb schicke ich mit die Abrechnungen sofort nach Ausführung per email zu and speichere sie bei mir auf dem Rechner in einem Ordner ab.
Ab und zu schaue ich auch mal über den Rentablo-Tellerrand und habe mir mal Portfolio-Performance und tresor.one angeschaut. Die haben in ihren Programmen dort eine Möglichkeit implementiert, die Abrechnungen per „drag and drop“ in die Programme einzupflegen. Ich habe das mal ausprobiert (mit meinen Depots bei Traderepublic, DeGiro, Finvesto, Comdirect, ING und Consors), funktioniert bestens und soll auch noch „open source“ sein. So etwas wünsche ich mir auch bei Rentablo, denn es würde den ganzen „händischen“ Kram doch sehr vereinfachen. Vielleicht baut Rentablo das ja auch mal ein.
Ich weiß, dass sich auch die Daten von Consors, Comdirect und ING auch durch Kontoaufruf einpflegen kann, habe das aber wegen der vielen Fehler, die immer wieder auftauchten auf Handbetrieb umgestellt, zumal ich für meinen MacMini das hervorragende Programm moneymoney als Einnahmen und Ausgabenverwaltung nutze und diesen Teil von Rentablo daher nicht brauche. Aber da hat sicherlich jeder andere Vorstellungen, wie er den Überblick über seine Finanzen gerne haben möchte.
mfG
Je suis ich