Ist der Import von Trade Republic Depots möglich?

Oh oke
Dann schau ich mir das mal an.

Allerdings bedeutet das doch das ich jede Transaktion/Dividende öffnen und dann das pdf exportieren muss?

Oder geht das mit den Quartalsberichten?

Ich hatte jetzt initial 130 Bewegungen einzupflegen. Dann fand ich es doch wesentlich schneller einen Export von allen Bewegungen zu ziehen und dann nur die Stück einzutragen.

@Monhika,

Quartalsberichte lassen sich auch importieren.
Falls es dabei Probleme geben sollte, würde ich um kurze Rückmeldung bitten.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Hallo @wolframst

Vielen Dank für die Info.

Dann werd ich das mal testen :slight_smile:

Hallo Monika, ich arbeite auch mit moneymney. Da gibt es ja die Funktion des Kontoauszugabrufes. Damit bekommt man auch die PDF-Belege zu den Transaktionen, die man dann einfach in das Rentablo-Depot herüberziehen kann. Dieser Kontoauszugsabruf funktioniert nicht automatisch, den muss man individuell anstoßen. Dazu geht man in der Seitenleist auf Dokumente / Kontoauszüge. Danach oben rechts in Einstellungen für Kontoauszüge klickt diese an und sucht dann in dem aufpoppenden Fenster nach seinem Traderepublic Depot der dort aufgeführt ist unter dem Namen, den man ihm selbst gegeben hat. Der automatische Abruf, selbst wenn man ihn eingestellt hat, funktioniert nicht. Man muss also aktiv auf das Feld „jetzt abrufen“ klicken und dann läuft der Abruf. Das dauert hier aber ein bisschen länger, bei größeren Datenmengen, bis zu 10 Minuten. Also einfach laufen lassen, bis ein Fenster erscheint, auf dem der Abschluss der Übertragung und die Anzahl der heruntergeladenen Belege angezeigt wird.

Hallo Wolframst, Ich habe mal 1 Testkonto aufgemacht und dort einen Quartalsbericht eingespielt. Hat irgendwie irgendwas funktioniert, und zeigt mir einen Betrag über 300000€ an, wobei mein Depot dort real nur um bei zu 17000€ beträgt. Also das klappt so nicht richtig überzeugend. Vielleicht habe ich dort etwas falsch verstanden oder falsch gemacht.

Hallo, Du schreibst: „Ich hatte jetzt initial 130 Bewegungen einzupflegen. Dann fand ich es doch wesentlich schneller einen Export von allen Bewegungen zu ziehen und dann nur die Stück einzutragen.“. Wie ziehst Du denn den Export von allen Bewegungen? Ich finde nur die quartalsmäßigen Konto- und Depotauszüge und die erzeugen bei mir, wenn ich sie in Rentablo per PDF übernehmen will, nur Fehler. Gibt es irgendwo eine von mir noch nicht entdeckte Möglichkeit, bei TR einen „Export von allen Bewegungen zu zu ziehen“ und diese dann per PDF-Übernahme einzutragen?

Du kannst (Mac Version) auf der linken Seite (Kontoauswahl) das verrechnungskonto von TR auswählen und dort die Bewegungen als excel/csv exportieren

Dann in excel oder Numbers bearbeiten (Mengen hinzufügen) und exportieren als csv

Importieren in rentablo

1 Like

Gibt es hier inzwischen auch eine Beta-Anbindung wie es das bei Scalable Capital inzwischen gibt?

Lieber @getitdone,

solange es keine Web-Version gibt können wir hier leider nicht viel machen.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Ah, verstehe. Schade… denke nicht das TR eine Web-Version plant…

Ja, doch, die Gerüchte scheinen etwas konkreter zu werden:

1 Like

Ah, danke für den Link! Na dann besteht ja doch noch Hoffnung. :relaxed:

Hallo @wolframst

Ich habe ein Problem beim PDF Import von Trade Repulik.
Ich habe bisher immer die PDFs der einzelnen Käufe zu Rentablo gezogen.
Nun aber auch noch die Quartals-Depotübersicht von Q1 importiert, welche von TR quartalsweise erstellt wird und wo alle Transaktionen ebenfalls gelistet sind.
(die Idee war, damit akkuratere Zahlen zu bekommen, falls man mal eine einzelne PDF übersehen hat).

Jedenfalls stimmen die Zahlen jetzt gar nicht mehr überein. Da sind plötzlich mehr Teile bei einzelnen Aktien da und der Depotwert ist plötzlich 20% höher als er sein sollte…

Das sollte eigentlich nicht passieren, oder?

  • Kann man einen PDF Import rückgängig machen?

  • Kann man einzelne Transaktionen, die durch den PDF Import entstanden sind auch bearbeiten/korrigieren/löschen?

  • Muss man bei TR die Einzahlungen, die man bei TR machen muss, damit Order ausgeführt werden können, eigentlich auch immer manuell eintragen?

Danke!

Hallo @getitdone,

Kann man einen PDF Import rückgängig machen?

Ja, bitte wähle das Depot aus, dann „Konto verwalten“ > „Änderungshistorie“

Kann man einzelne Transaktionen, die durch den PDF Import entstanden sind auch bearbeiten/korrigieren/löschen?

Ebenfalls ja, mehr hier Wertpapier-Transaktionen und Dividenden nachträglich bearbeiten oder löschen

Muss man bei TR die Einzahlungen, die man bei TR machen muss, damit Order ausgeführt werden können, eigentlich auch immer manuell eintragen?

Nein, Rentablo erstellt die Gegenbuchungen automatisch. Nur wenn Du einen größeren Betrag abhebst, kann es Sinn machen, diese Transaktion von Hand nachzutragen. Mehr hier: Manuell gepflegtes Depot: Der Kontostand auf meinem Verrechnungskonto ist negativ

1 Like

Ich hatte 2x einen Support-Fall eröffnet und es wurde mir immer mitgeteilt, dass es nicht möglich wäre, alle bisherigen Abrechnungen sowie in Zukunft alle weiteren Abrechnungen per Datei zu erhalten.

Hintergrund war: Auf dem Handy ist es sehr umständlich die Dokumente zu extrahieren, weil TR die auch im Dateinahmen gleich benennt, jedenfalls als ich es im letzten Mal probiert habe (habe euren Thread nicht durchgelesen, vielleicht habt ihr ja einen Workaround).

Irgendjemand im Internet hat mich aber auf den Trichter gebracht, dass in den Kundenvereinbarungen, exakt dieses Recht enthalten ist. Da kann der Kunde, auf Wunsch, alle Abrechnungen per E-Mail erhalten. ““Darüber hinaus übersendet Trade Republic auf Wunsch des
Kunden alle Dokumente auch per E-Mail an die vom Kunden hinterlegte
E-Mail-Adresse.””

TR hat das auch nach mehrmaligen Nachfragen hartnäckig ignoriert, ich habe deshalb bei der BaFin einen Schlichtungsantrag gestellt und heute, zwei Tage vor der Widerspruchsfrist, kam nun eine E-Mail mit einem Zip-File und allen Abrechnungen als PDF sowie der Hinweis, dass ich ab sofort alle meine Abrechnungen zusätzlich auch per E-Mail erhalten werde…

1 Like

Bei mir ist hier leider das Problem, dass wenn man die Quartals-Depotauszüge importiert (Q1, Q2 und Q3), dass dann irgendwie Depotwerte doppelt gezählt werden scheinen. Zumindest ist bei mir der angezeigte Depotwert doppelt so hoch wie er sein sollte… :confused:

Lieber @getitdone,

Sie können mir gerne einmal die Auszüge zusenden (stacklies@rentablo.de), ich teste das dann.

Viele Grüße,
Wolfram

Hi @wolframst,

Erstmal möchte ich mein allergrößtes Lob und Hochachtung aussprechen. Man erlebt nicht oft, dass jemand Userfragen über Wochen, Monate, Quartale und Jahre hinweg kompetent, äußerst konstruktiv und freundlich beantwortet!

Diesen und andere Threads habe ich mir großer Freude verfolgt, den Fortschritt und die aufgetretenen Probleme nachvollziehen können - was oft bei der IT nicht der Fall ist - dieser User-Based-Acceptance Scrum Approach gefällt mir!

Auch ich bin eifriger Nutzer mehrerer Depots, darunter Flatex und Smartbroker. Beim Letzteren bin ich äußerst froh, dass mittlerweile die Anbindung funktioniert und damit der Kommentar des regelmäßigen Newsletters „ihre Investments haben gegenseitige Abhängigkeiten“ passe ist.:wink:

Warum schreibe ich das ganze: nun es gibt eine gewisse Wichtigkeit die Schnittstellenintegrität von TradeRepublic und Auch Scalable zu priorisieren.

Die Gründe liegen auf der Hand: das sind im deutschen Raum die mit Abstand am stärksten wachsenden Plattformen mit einer Menge junger User, welche in Zukunft zu eifrigen tech-affinen Börsianern heranwachsen und bei Lösungen wie Rentablo sie anbietet äußerst profitieren würden wenn sie könnten - dafür sollte man eine Marketing Kampagne ausrollen.

Ich fange sofort damit an auf unserem YouTube Channel / und ggf. auch in unserem Blog Werbung für Rentablo und die APIs zu machen - einmal weil ich selber überzeugter und äußerst Zufriedener Nutzer bin und auf der anderen Seite weil der Support ausgezeichnet ist und ich dafür mit meinem Namen hinhalte.

Beste Grüße,
Ivan von Moneyvision

Lieber @Ivan_B,

Zuerst einmal Danke für das freundliche und motivierende Feedback!

Warum schreibe ich das ganze: nun es gibt eine gewisse Wichtigkeit die Schnittstellenintegrität von TradeRepublic und Auch Scalable zu priorisieren.
Für Scalable Capital haben wir im Moment eine Schnittstelle über unseren Partner finAPI; diese funktioniert eigentlich auch sehr gut. Wir hatten hier sehr intensiv mit der finAPI zusammengearbeitet und unsere ganze Expertise im Bereich Vermögen eingebracht, um eine gute Datenqualität zu erreichen. Wichtig ist, dass Sie den Import „scalable“ wählen, und nicht die Baader Bank. Die Baader Bank liefert leider nur unvollständige Daten - durch den ‚nativen‘ scalable Import ist dies aber kein Problem mehr.

Was aktuell nur unzureichend geht sind scalable VV (Vermögensverwaltungs) Depots. Hier liefert scalable nicht alle Daten. Nach einem erfolgreichen Abschluss von Trade Republic (siehe unten) werden wir uns das Thema nochmals anschauen.

Trade Republic bietet seit kurzem eine Web-Schnittstelle an. Das Thema hat für uns Top Priorität und befindet sich bereits in Arbeit. Hier werden wir in Kürze in die Zusammenarbeit mit unserer Nutzerbasis gehen, um einen relevanten Satz an Daten zu erhalten. Aufgrund der vielen Transkationstypen und Anlageklassen (Wertpapiere und Crypto) ist eine korrekte Verbuchung nicht immer möglich. Auf Grund der doch recht hohen Komplexität rechen wir noch mit einer Implementierungsdauer von 1-2 Monaten. Dabei haben wir den Anspruch, den besten Trade Republic Import zu haben!

Viele Grüße,
Wolfram

2 Like

Lieber @Ivan_B,

wir suchen aktuell Nutzer, die uns helfen, die Trade Republic Daten besser zu verstehen.
Lese Dein TR Depot doch bitte einmal unter https://rentablo.de/v2/tradeRepublic/connect ein.

Die Daten werden dann bei uns protokolliert und helfen uns, den Trade Republic Import zu vervollständigen.

Viele Grüße,
Wolfram