Wie bilde ich einen Depotübertrag / Depotwechsel ab

Die Woche habe ich es nicht geschafft, ich bitte vielmals um Entschuldigung! Und jetzt am Wochenende hab ich plötzlich gesehen, dass mein Problem mit einer verbesserten Funktion schon behoben wurde. Ihr seid echt klasse, danke!!!

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit dem Depotübertrag.
Seit Jahren wird jede Transaktion einzeln eingepflegt. Dies diente auch schön als Dokumentation für mich. Nun habe ich einen ganzen Schwung an Aktien mit jeweils mehreren Nachkäufen in ein anderes Depot übertragen.
Dort werden mir nun nicht mehr einzeln alle Transaktionen aufgezeigt sondern einfach nur „Einbuchung“.
Kann ich das ganze wieder rückgängig machen, damit ich im jeweiligen Investment einfach das Depot ändern kann, damit alle Transaktionen erhalten bleiben?

LG
Robin

Lieber @robin2305,

Dort werden mir nun nicht mehr einzeln alle Transaktionen aufgezeigt sondern einfach nur „Einbuchung“.

Das ist korrekt, eine Bank handelt dies genauso.
Um den Übertrag rückgängig zu machen:

  1. Lassen Sie sich die Historisichen Positionen anzeigen
    Historische / bereits verkaufte Positionen anzeigen

  2. Löschen Sie die jeweiligen Übertrags-Transaktionen

  3. Anschließen können Sie die Investments einfach in das neue Depot verschieben.
    Wertpapier in ein anderes Depot verschieben

Alternativ können Sie die Daten auch als CSV exportieren und dann einfach in das neue Depot einlesen. (https://rentablo.de/fileExport/index)

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Warum werden nicht die Transaktionsdaten der Positionen übernommen. Die Kurse beziehen nach dem Übertrag auf das Datum „Wann fan der Depotübertrag“. Wie funktioniert jetzt die Rendite Berechung?

Lieber @torsten.liermann,

wir bilden das so ab, wie das auch Ihre Bank macht - als Ein- und Ausbuchung.
Ansonsten hätten Sie bei einer gemeinsamen Betrachtung doppelte Positionen.

Für die Rendite-Berechnung sollten Sie das abgebende und das empfangende Depot gemeinsam betrachten. Dann stimmt Alles, das der Ausbuchungskurs gleich dem Einbuchungskurs ist.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Das verstehe ich nicht. An der Aktienrendite sollte sich nichts ändern. Bei der abgebenden Bank ist das Depot weg, bei der neuen ist es da, nur eben ohne Transaktionshistorie. Rentablo zeigt für den Tag des Übertrages bei der abgebenden Bank alles genullt an. Ich schaue morgen noch einmal darauf. Ich habe erwartet, dass das Depot mit all seinen Daten und Berechnungen erhalten bleibt.

Lieber @torsten.liermann,

Das verstehe ich nicht. An der Aktienrendite sollte sich nichts ändern
Korrekt. Wir buchen die Werte mit dem durchschnittlichen Einstandskurs ein.
Um die langfristige Performance korrekt anzuzeigen, sollten Sie jedoch beide Depots gemeinsam betrachten.

Das ausgebuchte Depot bleibt erhalten. Ab dem Tag des Übertrags werden die Werte jedoch ausgebucht und fallen damit auf Null. Die ausgebuchten Positionen zeigen Sie sich folgendermaßen an:

Wenn das Thema immer noch unklar ist, kann ich gerne einmal einen Blogartikel oder Forumsbeitrag dazu schreiben.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Passt so weit. Danke! Ich hatte erwartet, dass das Depot mit allen Daten gleich bleibt, egal welche Bank jetzt für das Depot zuständig ist. Über Historie gehen, ist genau so wenig intuive, wie die Aktien mit dem Transaktionsdatum des Depotübetrags zu versehen. Übersichtlicher finde ich, wenn man mit einen Klick auf die Transaktionen einer Aktie, alle Transaktionen sieht.

Lieber @torsten.liermann,

ich spreche das gerne einmal mit unserem Designer durch.
Generell müssen wir natürlich vermeiden, dass die Benutzer das „falsche“ Investment bearbeiten oder Transaktionen zum „falschen“ Investment hinzufügen. Andererseits wäre eine zusammengefasste Ansicht natürlich wünschenswert.

Viele Grüße,
Wolfram Stacklies

Bitte mal die Berechnungen prüfen. Wenn ich jetzt auf die Übersicht „Bullen und Bären: Diese Investments bewegen Ihr Portfolio“ schaue, steht z.B. Plug Power bei Minus 7.800,-EUR und ein zweites Mal mit plus 2.500EUR. Ich habe definitiv kein Minus gemacht mit Plug Power, weil zu 7EUR eingekauft und Teilverkäufe gemacht. Auch die anderen Übersichten sind nach dem Depot Übertrag nicht mehr übersichtlich, ich bin mir sicher, die Zusammenfassung in der Übersicht „Performance“ „alle Depots“ sind sogar falsch.

Das leere Depot wird in der Übersicht jetzt mit einer Performanz von minus 30% angezeigt. Als das Depot vollständig übertragen wurde, stand es bei plus 55%

Wie kommt man eigentlich auf die historischen Daten, Transaktionen, einer Investition, die im Depot nicht mehr enthalten ist?

Bitte mal die Berechnungen prüfen. Wenn ich jetzt auf die Übersicht „Bullen und Bären: Diese Investments bewegen Ihr Portfolio“ schaue, steht z.B. Plug Power bei Minus 7.800,-EUR und ein zweites Mal mit plus 2.500EUR. Ich habe definitiv kein Minus gemacht mit Plug Power, weil zu 7EUR eingekauft und Teilverkäufe gemacht.

In der v2 (dem neuen Rentablo) können Sie die Einbuchungen / Ausbuchungen anschauen und ggf. auch bearbeiten. Der Depotübertrag nimmt

  • den durchschnittlichen Einstandskurs als Kaufkurs (für die GuV)
  • den Kurswert am Tag es Übertrags als Einstandskurs (für die Performance). Hieraus ergibt sich dann vermutlich das Minus; was mathematisch auch so korrekt ist. Wenn wir das anders machen würden, hätten Sie am Tag es Übertrags einen riesigen Sprung in der Performance.

Bei der Übersicht „Bullen und Bären“ müssten wir die Werte eigentlich zusammenfassen. Das ist aber gar nicht so einfach; daher im Moment die leider die eingeschränkt Aussagekräftige Darstellung.

Wie kommt man eigentlich auf die historischen Daten, Transaktionen, einer Investition, die im Depot nicht mehr enthalten ist?

Die Daten sind noch da, hier müssten Sie die Option „historische anzeigen“ wählen.

Das leere Depot wird in der Übersicht jetzt mit einer Performanz von minus 30% angezeigt. Als das Depot vollständig übertragen wurde, stand es bei plus 55%

Das Depot ist ja leer, daher sollte die Performance eigentlich auf 0 fallen, ggf. gab es noch Reste, etc?

Hallo @wolframst,

ich habe vor, zwei Wertpapiere von einer Bank/Depot zu einer anderen Bank/Depot zu übertragen.
Wenn ich jetzt den Depotübertrag an meine Bank einreiche hätte ich gedacht das in Rentablo über die API Schnittstelle die für beide Depots eingerichtet ist dies automatisch eingebucht wird?
Muss ich den Depotübertrag dann trotzdem manuell machen oder geht es dann über API automatisch? nicht das ich dann alles doppelt habe…

Mit freundlichen Grüßen

Valentina