danke für Ihre Rückmeldung. Das funktioniert leider trotzdem nicht. Wenn ich mir bei Investments alle Depots anzeigen lasse, wird der Dividendenertrag aus dem alten Depot bei der Performance trotzdem nicht berücksichtigt. Oder habe ich Sie falsche verstanden?
doch, sobald das Depot eingeblendet wird, werden auch die Dividendenerträge aller eingeblendeten Depots mit in die Performance aufgenommen. Oder reden wir aneinander vorbei?
In der Investment-Liste sind die „alten“ Investments natürlich nicht mehr zu sehen, da diese ja nun umgebucht wurden. In der Investment-Detailansicht, sollten Sie aber noch alle Zahlen zur Verfügung haben.
Ich habe folgendes Problem mit dem Übertrag. Ich habe aus Sparplänen im Jahr 2020 Anteile von Wertpapieren von Consors zu Comdirect übertragen. Da kann man nur ganze Aktien und keine Bruchteile übertragen. Somit sind immer noch Reste aus den Sparplänen bei Consors. Die kann ich auch erst verkaufen, wenn die Transaktion von Consors zu Comdirekt durchgeführt ist. Manchmal lasse ich auch Sparpläne weiterlaufen, immer dann, wenn die Comdirect keine Sparpläne auf diese Aktien anbietet, oder ich lasse die Anteilsreste bei hochpreisigen Aktien stehen, um z.B nicht eine komplette Amazon-Aktie zu verkaufen, sondern für einen Teil auch mal einen kleinen Gewinn mitzunehmen. Wenn ich den Übertrag wie oben beschrieben vornehmen will, bekomme ich die folgende Meldung:
Die Frage: Aufgrund falsche Depotüberträge stimmen meine Beträge der Konten nicht mehr, daher muss ich zwei Depotüberträge Rückgängig machen. Wie kann ich das machen?
Bei einer falschen Einbuchung kann das Wertpapier einfach in ein anderes Depot verschoben werden. Das geht ganz einfach über den Menüpunkt „Transaktionen und Einstellungen“.
Nun zu Ihrer Frage: um den Depotübertrag rückgängig zu machen löschen Sie bitte die entsprechenden Transaktionen oder einfach das gesamte Investment. Wenn es ohnehin falsch verbucht war, pflegen Sie es danach einfach wieder ein.
Bei mir gibt es ein kleines Problem mit Bruchstücken. Nach der Frage in welches Depot übertragen werden soll, kommt direkt die Eingabe des Datums. Die Frage nach Bruchstücken wird übersprungen. Hier ist es egal von und in welches Depot der Übertrag stattfinden soll.
Da die ING nur ganze Stücke erlaubte, kann ich diese nicht abbilden.
Danach werden die Stücke in der Gesamtheit übertragen. Die Frage, ob die Bank nur ganze Stücke zulässt (was der Fall war) kommt nicht. Ich habe es nun mit 2 Browsern auf 2 Computern getestet.
Die Woche habe ich es nicht geschafft, ich bitte vielmals um Entschuldigung! Und jetzt am Wochenende hab ich plötzlich gesehen, dass mein Problem mit einer verbesserten Funktion schon behoben wurde. Ihr seid echt klasse, danke!!!
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit dem Depotübertrag.
Seit Jahren wird jede Transaktion einzeln eingepflegt. Dies diente auch schön als Dokumentation für mich. Nun habe ich einen ganzen Schwung an Aktien mit jeweils mehreren Nachkäufen in ein anderes Depot übertragen.
Dort werden mir nun nicht mehr einzeln alle Transaktionen aufgezeigt sondern einfach nur „Einbuchung“.
Kann ich das ganze wieder rückgängig machen, damit ich im jeweiligen Investment einfach das Depot ändern kann, damit alle Transaktionen erhalten bleiben?
Warum werden nicht die Transaktionsdaten der Positionen übernommen. Die Kurse beziehen nach dem Übertrag auf das Datum „Wann fan der Depotübertrag“. Wie funktioniert jetzt die Rendite Berechung?
wir bilden das so ab, wie das auch Ihre Bank macht - als Ein- und Ausbuchung.
Ansonsten hätten Sie bei einer gemeinsamen Betrachtung doppelte Positionen.
Für die Rendite-Berechnung sollten Sie das abgebende und das empfangende Depot gemeinsam betrachten. Dann stimmt Alles, das der Ausbuchungskurs gleich dem Einbuchungskurs ist.
Das verstehe ich nicht. An der Aktienrendite sollte sich nichts ändern. Bei der abgebenden Bank ist das Depot weg, bei der neuen ist es da, nur eben ohne Transaktionshistorie. Rentablo zeigt für den Tag des Übertrages bei der abgebenden Bank alles genullt an. Ich schaue morgen noch einmal darauf. Ich habe erwartet, dass das Depot mit all seinen Daten und Berechnungen erhalten bleibt.
Das verstehe ich nicht. An der Aktienrendite sollte sich nichts ändern
Korrekt. Wir buchen die Werte mit dem durchschnittlichen Einstandskurs ein.
Um die langfristige Performance korrekt anzuzeigen, sollten Sie jedoch beide Depots gemeinsam betrachten.
Das ausgebuchte Depot bleibt erhalten. Ab dem Tag des Übertrags werden die Werte jedoch ausgebucht und fallen damit auf Null. Die ausgebuchten Positionen zeigen Sie sich folgendermaßen an:
Wenn das Thema immer noch unklar ist, kann ich gerne einmal einen Blogartikel oder Forumsbeitrag dazu schreiben.
Passt so weit. Danke! Ich hatte erwartet, dass das Depot mit allen Daten gleich bleibt, egal welche Bank jetzt für das Depot zuständig ist. Über Historie gehen, ist genau so wenig intuive, wie die Aktien mit dem Transaktionsdatum des Depotübetrags zu versehen. Übersichtlicher finde ich, wenn man mit einen Klick auf die Transaktionen einer Aktie, alle Transaktionen sieht.
ich spreche das gerne einmal mit unserem Designer durch.
Generell müssen wir natürlich vermeiden, dass die Benutzer das „falsche“ Investment bearbeiten oder Transaktionen zum „falschen“ Investment hinzufügen. Andererseits wäre eine zusammengefasste Ansicht natürlich wünschenswert.